24.06.2023
Turnfest Wangen an der Aare

wer Aktive
wann 24. - 25. Juni 2023
wo Wangen an der Aare

Turnfest Wangen an der Aare 24./25.6.23
 
Diesmal war es eine angenehm späte Abfahrt ans Turnfest am Samstag um 11.00h... Moooment... war da nicht was? Aber ja na klar!! Das Vordetachement reiste im Traktor mit Wagen, Sofa, Kühlschrank und vielen anderen nützlichen Flüssigkeiten bewaffnet zusammen mit dem Fretz-Transporter-Anhänger-ganzviel-Sachen-drin bereits am Vortag an und richtete das Basecamp ein - sensationell wie immer muchas Mercis an dieser Stelle!!!
 
Andi Hürzeler hat Brot gebacken und Ronny & Co. haben Plättli mit Aufschnitt inkl. Käse für alle verteilt! Prost - nööö - Alkohol gab‘s da noch nicht ("erst wenn jeder vom Verein den Wettkampf fertig hat" ist die Regel).  Zudem war das Wetter herrlich heiss - zusammen mit einem Wind (der dann später noch eine Rolle spielte).
 
Dank dem guten Zeitplan wurde alles aufgestellt, eingerichtet und war denn auch bereit im Hinblick auf den Start der Wettkämpfe.
Schulstufenbarren als erste Disziplin schlug ein mit der sensationellen Note von 9.80!!! Tosender Applaus quittierte die top-Leistung! Auch hier gab es leider verletzungsbedingt vorher nochmals Anpassungen - doch auch dies wurde gemeistert à la "Go hard or go home!!"
 
Nachfolgend die Pendelstaffette mit 7.42, wobei da 'dank' Tartan-Untergrund die härteste Punktewertung zum Zuge kam. Trotzdem: Es gab keine Wechselfehler! Auch dank der Aufmerksamkeit von erfahrenen Sprintern, die richtig reagierten, denn hey: Tempo wegnehmen sollte man nicht schon bei der Wechselmarkierung... .
 
Die Bilanz nach dem Fachtest war nach den zwei Übungen extrem gemischt: Nur 6.26 bei Übung 1 ('Brättli') und 9.47 (!) für Übung 2 (Ballstaffette) ergaben ein Total von 7.69. Der Grund bei Übung 1? Alles mögliche.... starker Wind, oberübler Sonnenstand der blendete und alles andere, das herbeigeredet werden könnte - es lief einfach nichts wie geübt (eigentlich bei allen).
 
Ab zur letzten Turn-Disziplin vor dem Fest, dem Barren. Die Jungs erschwangen sich ein solides 8.47, dank gelungener Vorführung!!!
 
Magnesia-gepuderte Wolken beim Abklatschen läuteten die zweite Hälfte vom Anlass ein - dem FEST!!! Aus der Brätschi-Box gab es neben Sound wie immer auch Getränke mit und ohne Hopfen. Die heisst übrigens so, weil sie in der Basisversion von Fabian Bärtschi gebaut (der war mal im Turnverein) und schon anfangs lautstärkenmässig ziemlich ge'brätscht' hat. Sehr gut organisiertes Nachtessen tröstete darüber hinweg, dass Duschen vorher nicht drin lag. Jäno - wurde halt erst nachher gebrezelt - oder gar nicht. Wieder auf dem Festareal war die Brätschibox im Mittelpunkt wie immer der Parteyyyy-Garant schlechthin (nicht nur dank dem Licht-Aufbau) - und wie immer nicht nur für den STV Uerkheim, sondern für viele andere Vereine und Gäste!!!

Sich aufs Wesentliche beschränken war ein Credo vom Turnfest: So gab es an der Aussenbar nur Mineral mit/ohne und Bier :-). Im Zuge der massiven Tanz-Attacken und dem Flüssigkeits-Konsum war die Stimmung entsprechend im Hoch und dieses Hoch hatte (bei einigen) teilweise noch bis lange in den Sonntag hinein Bestand.
 
Der Schlaf war eher wie erwartet schon kurz - daher unverständlich, dass von sehr sehr fragwürdigen Helden bei diversen Zelten die Heringe gezogen wurden und diese (also - Zelte) dadurch in sich zusammengefallen sind.
Die Sonne überführte dann auch die Fest-Nacht laaaaaaaaaaangsam in sowas ähnliches wie eine gewisse Wachheit. Es gab wie immer schon seehr lustige Bilder.

Und schon wurde begonnen, das Basecamp abzubauen und im Nu war alles verladen und gepackt. Zeit zum Aufbruch und winke winke machen! Schön wars! Danke allen Disziplinenverantwortlichen und der Vorstands-Crew für ihre grosse Arbeit!
 
Schreiberling
Migge
 

   


zurück





login