09.09.2023
3. Rang Schweizermeisterschaft 2023!!!

wer Aktive
wann Samstag/Sonnter, 09./10.09.2023
wo Oberriet

Samstag, 9. September 2023, 17.52 Uhr: Die Anspannung ist den 22 Turnerinnen vom STV Uerkheim vor ihrem Auftritt an den Schweizer Meisterschaften anzusehen. Jetzt gilt es all das, was in den bisherigen Trainings geübt wurde, mit den besten im ganzen Land auf dem Wettkampfplatz zu vergleichen.
Das Schulstufenbarren-Team erturne sich unter dem Motto „all in“ eine nie dagewesene Traumsaison. Mit den Schweizer Meisterschaften in Oberriet bot sich nun als Lohn das ‘next Level’ an: Und zwar nicht nur regional und kantonal mit der Konkurrenz mithalten können, sondern nun auch national!
Der Druck war unglaublich hoch, es galt punktgenau abzuliefern. Und ja! Die Euphorie nach dem Qualifikationsdurchlauf war gross, man hatte ein gutes Gefühl, dass es dieses Jahr mit dem Finaleinzug klappen könnte. Dann die Note: 9.47, Zwischenrang 4... . Mit dem Wissen, dass es fünf Finalteams gibt, wurde das Nervenkostüm mit immer mehr Hoffnung strapaziert. Am späteren Abend war klar: Der Einzug in den Final ist geschafft und das Uerkner Team kann als eines der fünf besten der Schweiz am Sonntag nochmals turnen!
Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht in einem nahegelegenen Motel (wurde bereits am Samstag nach der über dreistündige Anreise bezogen), startete das Team mit Nervosität aber noch viel mehr Vorfreude in den Tag. Angeführt von einer grossen Fangemeinschaft, turnten die 22 Frauen in der riesigen Halle in Oberriet einen praktisch makellosen Durchgang. Darauf wurde mit einem kühlen Bier angestossen und auf das Rangverlesen gewartet. Als die Disziplin «Schulstufenbarren» verlesen wurde standen alle Turnerinnen inklusive aller mit Verletzung angereisten im Kreis, hoffte man doch so fest auf einen Podestplatz. Schliesslich hiess es „Rang 3 – zwei Aargauer Vereine: Küttigen und Uerkheim!“. Dann brache alle Dämme: Die pure Freude, das Ziel – einen Podestplatz an den Schweizer Meisterschaften zu erturnen – wurde erreicht! Die riesige Anspannung wich Freudetränen und die Erleichterung war riesig!
Den Titel als Schweizermeisterinnen holten sich die Damen von Gymnastik Vilters. Sie verteidigten damit ihren letztjährigen Titel souverän. Komplettiert wurde das Podest mit dem Verein Eschlikon auf Rang 2.
Wer die Uerkner Turnerinnen erleben möchte, kann dies wie immer am Turnerabend Ende Februar/ Anfangs März 2024 (Infos unter www.stvuerkheim.ch; @stvuerkheim).

kim/ migge
 



zurück





login