31.03.2019
Bericht: Skiweekend Grindelwald

wer STV Aktive
wann 23./24. März 2019
wo Grindelwald

Am Fusse von Eiger, Mönch und all den Grossen traf sich am Samstagmorgen ein bunter Haufen Uerkner Skifahrer und Snowboarder, einige jungfräulich erholt angereist, andere bereits mit den lokalen Nachtlokalen vertraut. Als grösstes morgendliches Hindernis stellte sich die zwar pittoreske aber doch in die Jahre gekommene Infrastruktur der Männlichen Bahn heraus. An dieser Stelle ein kleiner Tipp fürs anstehen bei Gondelbahnen: die Aussenbahn ist meist die beste Wahl… Aber nach rund Dreiviertelstunden durften auch die letzten die herzigen roten Kabinen verlassen und in die schneebedeckte Berner Oberländer Berglandschaft eintauchen. Je länger der Tag dauerte, desto wörtlicher konnte an gewissen Stellen das mit dem Eintauchen genommen werden. Das perfekte Frühlingswetter sorgte nicht nur für sulzige Pisten, sondern auch für mit gutem Gewissen ausgedehnt genossene Mittagspausen. Mit Blick auf die ehrwürdige Nordwand und der Sonne im Gesicht isst es sich halt einfach gerne.

Ebenso ausgedehnt gestaltete sich die Talabfahrt. Einerseits verhinderte die vom Wetter gezeichnete Piste ein allzu rasantes Fahren, andererseits liess man sich von Apfelchüechli und dem ein oder anderen Tee sehr gerne bremsen.

Irgendwie schafften es aber alle rechtzeitig zum Treffpunkt und konnten frisch geduscht zum Fondueessen antraben. Die ganze Fresserei führte dazu, dass einige sich daranmachten, an der Hauswand bereits wieder die ersten Kilos abzustrampeln. Weitere Spuren hinterliessen wir dann im Keller des Hotels Spinne, wo zu alten Hits angeblich günstige Coronas eimerweise gekauft werden konnten. Dass mit den Getränken nicht auch die Bar mitgekauft wurde, sah der türstehende Gölä als selbstverständlich an, was anscheinend ein gewisses Konfliktpotential barg, jedoch nur dazu führte, dass auch die letzten gar nicht so spät den Heimweg antraten.

In aller Früh zog es die frühen Vögel bereits nach acht Uhr auf den Zug. Und siehe da, die von ortskundigen Skilehrern weitergegebenen Tipps wirkten. Sitzend erreichte man so bereits um neun Uhr die kleine Scheidegg… hihihi ;-)

Einigen war das ganze Treiben jedoch etwas zu bunt. Sie zog es bereits am Sonntagmorgen wieder nach Hause. Alle anderen trafen nach und nach zum Mittagessen im Grindelwaldblick ein. Zwar waren die Sitzplätze nicht ganz so formidabel wie am Vortag. Die Mittagspause dauerte aber dennoch lange an. Allerdings lag das auch daran, dass Oli einfach nicht bezahlen wollte… oder so.

Den vereinbarten Bus vom Ende der Talabfahrt direkt vors Hotel erwischten leider nicht alle. Oberländer Busfahrerinnen sind knallhart, da hilft auch die extra Portion Charme nichts. Wenigstens hat sie zurückgelächelt, gell André?

Letztendlich landeten aber alle glücklich und zufrieden wieder auf dem Turnhallenplatz zu Uerkheim. Zufrieden aber auch erschöpft von einem tollen Wochenende. Herzlichen Dank an Daniela fürs Organisieren und auf ein nächstes!

 



zurück





login