02.06.2019
Rückblick erste Hälfte Wettkampfsaison

wer STV Aktive
wann Frühjahr 2019
wo Brittnau, Herisau, Wettingen, Vordemwald

Die diesjährige Wettkampfsaison startete am 17. Mai in Brittnau mit den Kreismeisterschaften. Neu wurden die Ranglisten nicht mehr in Stärkeklassen unterteilt, sondern in die verschiedenen Kategorien.
Das Team SSB turnte mit einer Note von 9.45 auf den 3. Rang in der Kategorie Geräteturnen Aktive. Das Ziel der Titelverteidigung konnte somit nicht erreicht werden. Trotzdem freuten sich die Damen über die tolle Note nach einer eher bescheidenen Leistung.

Das Team GK durfte ein neues Programm präsentieren und war gespannt auf die erste Bewertung. Kaum angefangen zu turnen, machte die Musikanlage zu aller Schrecken schlapp. Nichts desto trotz wurde das hart trainierte Programm mit lautem Zählen und Klatschunterstützung des Publikums bis zum Ende fertig geturnt. Die Leitung des Wettkampfplatzes erlaubte einen zweiten Durchgang. Team GK fokussierte noch einmal und turnte das Programm, dann doch mit Musik, ein zweites Mal und landete mit der Note von 9.01 auf dem 6. Rang ebenfalls in der Kategorie Geräteturnen Aktive.

An dieser Stelle wünschen wir Anja gute Besserung, die verletzungshalber bei beiden Gerätenummern aussetzen musste.

An diesem Abend verhiess der Wetterbericht nichts Gutes. Entgegen der Prognose regnete es jedoch nur 20 Minuten. Beim "Glück" der Uerkner fiel aber natürlich die Aufführung der Gymnastik Kleinfeld auf genau die besagten 20 Minuten Regenzeit. Trotzdem zeigten die Gymler mit viel Freude ihr neu aufgemotztes Programm. Das Ziel der Note 9.00 konnte mit dieser Darbietung auf den Punkt erreicht werden. Herzliche Gratulation! Sie platzierten sich auf dem 5. Rang in der Kategorie Gymnastik Aktive.

Am 18. Mai ging es in den frühen Morgenstunden bereits weiter ins Trainingsweekend nach Herisau ins schöne Appenzell. Alle Turnfestdisziplinen fanden dort genügend Zeit und die nötige Infrastruktur zur idealen Wettkampfvorbereitung. Vielen Dank Lex für die tolle Organisation!

Am 1. Juni fanden dann die Argauermeisterschaften in Wettingen statt. 
Für das Team SSB stand klar das Ziel des Aargauermeisters im Vordergrund. Da wegen weiteren Ausfällen und Verletzungen das Programm noch einmal kurzfristig angepasst werden musste, war besondere Konzentration angesagt. Der erste Durchgang war durchzogen von mehreren kleinen Synchrofehlern. Mit der Note von 9.22 platzierten sich die Turnerinnen in der Vorrunde auf dem 3. Zwischenrang und durften dankbar in den Final einziehen. Die Synchropassagen wurden noch einmal besprochen, die Vorbereitung war noch einmal konzentriert und fokussiert. Der Finaldurchgang wurde dann wesentlich synchroner und überzeugter präsentiert. Damit konnten die Damen glücklich auf den 2. Schlussrang vorrücken.

Team GK nahm das erste Mal an den Aargauermeisterschaften teil. Auch dort wurden noch Änderungen vorgenommen. Der Durchgang wurde konzentriert und freudig geturnt. Die Bewertung fiel auf die Note 9.28, welche unter starker Konkurrenz nicht zum Finaleinzug reichte. Trotzdem konnte sich das Team auf dem sehr guten 6. Rang platzieren.

Besonderer Dank gilt Kim, welche das ganze GK Programm innert 2 Wochen gelernt hat. Sebesiech :) Gute Besserung auch an Claudia, welche sich am Trainingsweekend unglücklich verletzt hat und mit Zähne zusammenbeissen trotzdem 3 Durchgänge tapfer geturnt hat.

Danke an alle Fans, die extra nach Wettingen gereist sind. Auch denjenigen, die uns von weitem die Daumen gedrückt haben. Danke an den STV Reitnau für die stetige Unterstützung!


 

       


zurück





login