29.09.2019
Bericht: Turnfahrt 2019

wer STV Uerkheim Aktive
wann 28. & 29. September 2019
wo Adelboden Engstligenalp - Thun

Gemütliche Turnfahrt im Berneroberland mit genialem Wetter!!!

Angekündigt war zur Abwechslung mal eine Turnfahrt mit geringerem Anspruch an olympische Fitness. Dennoch stand eine Olympiade in den Bergen auf dem Programm mit gemütlichem Zusammensein im Darkroom - pardon- Escape Room (wobei für Verirrte Darkroom-Besucher dieser auch schnell zum Escape Room wird :-)   ).

Am 28./29.9.19 auf menschliche 08.30 Uhr (trotzdem trugen viele noch die Morgenmuffel-Pantoffeln im Gesicht) starteten 20 Tieflandurnende in dieses verheissungsvolle Schönwetter-Turnfahrt-Berneroberland-Herbst-Wochenende-dies war der letzte Bindestrich im Satz.

Mit fünf motorisierten Pneuraketen und dem Ziel 'Adelbodel-Engstligenalp-Bahn' bahnten wir uns den Weg auf dem High-Way - jawohl - einige relativ high - vor allem beim Verwechseln der Autobahnausfahrt mit derjenigen der Raststätte nur ein paar hundert Meter weiter vorne :-)  (und wir nennen hier auch nicht Natascha's Namen, ch ch ch ).
Dafür verwechselte der hier Schreibende ne Pinkelpause mit nem Picknick und trudelte vollverwirrt im Resti umher um schlussendlich die bereits abfahrwartende Horde vorzufinden.

Talstation Engstligenalp: Merklich kühler wars, als wir das erste Mal steil gingen und zwar auf den Berg (nicht zu Fuss, sondern via GondeliSeilBahn). Dazu bekamen alle ihr Bilett - auch Yannick - aber dazu später mehr. Auf dem Plateau angekommen, genossen wir die erste Hopfenrunde bei heissen Temperaturen und Bolognaise-Mampf zur Vorbereitung auf den Olympischen 9-Kampf.
Nach dem Essen, als alle schön gargesonnt und hundemüde den ZombieModus aktiviert hatten, gings los mit den 9 Disziplinen: Hufeinsenwerfen, Nageln, Kuhglocken-mit-Handball-treffen, Melken, Alpengolf-Torwandschiessen, Käselaib-rollen-Parcours, Heusack-werfen, Garetten-Rennen und Gummistiefelweit-schiessen (https://www.4wellbeing.ch/4wellbeing-aktivit%C3%A4ten/alpencup-engstligenalp/).
Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem klaren Sieger, zwei zweiten Plätzen und demm immerhin vierten Rang :-) wurde beim anschliessenden Durstlöschen gefeiert (der eine HOMO-Sapiens aus der Siegermannschaft - nicht der Vordermann sondern der Hintermann - z.B. mit Apérol, andere - gleich einem König - elektrisierten visuell herausragend mit dem Handstand auf dem Dach der SpielplatzGondel)!

Mit Flüssigproviant ausgestattet pilgerten wir dann in die Bergunterkunft - dank Dane und gefühlten 100 Anrufen beim Besitzen hatten wir dann auch alle Schlüssel und sogar einen Aufenthaltsraum für uns! Beim Sonnenuntergangs-Apéro fötteletten wir um die Wette mit Blick auf den Golfplatz (der höchste Europas) und das gelbe Zelt, bei dem das Nachtessen (Raclette à Discretion) gebucht war. Ja - die Unterkunft war kalt und zuerst war alles ganz sicher - bis nach der Inbetriebnahme vom zweiten Elektro-Öfeli ... zack ..... der Strom weg war ..... . Dank einer treffsicheren Analyse wurde der Sicherungskasten identifiziert und der Schütz wieder in die Position 'Strom für Schwestern' oder 'heizen bis die Hölle brennt' gebracht.

Der Hunger trieb uns dann in Richtung Nacht - und Essen. In einem nach dem Alpabzug kurzum umgebauten Kuhstall (inklusive Original Kuh-Schmöcki) schmelzten kurz darauf viele Kilos Käse mit Kartoffeln für uns in der gemütlichen Runde dahin. Und ja - man(n) soll nicht gegen Flööru im Portionen-Wettbewerb antreten - dass weiss jetzt auch Mirco :-)  .
Mit nem Verdauerli im Magen oder auch nicht käästen wir zuruck in stockdunkler Nacht zur Unterkunft und legten uns kurz darauf in gemütlicher Runde mit dem Wolf an - Werwölflen spielen war angesagt - mit dem Schneiter als Spielleiter wurd's sehr spannend und auch heiter - von mal zu mal und immer weiter - manchmal oftmals liefs blöd und manchmal gscheiter. Livia hatte immer den Wolf (i be's emmer....) und Kim las jedesmal gnadenlos im Gesicht ihrer Schwester und wusste jedes Mal ob ihre Schwester wieder Wolf oder Dorfbewohner war.
Die erste Runde legte sich bereits zur Ruh, als andere bereits dran waren, sich in komatöses Schlafbedürfnis hineinzumanöverieren. Doch alles blieb ganz und auch die Farbe im Gesicht ging wieder weg, sodass kein Boli zurückblieb und er sich auch beim Z'morgen stärken konnte.
Kurz vor neun ging dann die Sucherei nach dem Bilett los - jedenfalls bei Yannick - doch dank Lex musste er nicht laufen, sondern bekam kulanterweise Ersatz für die Bahnfahrt spendiert.
Zurück im Tal hönterten wir dann gen Thun für das Escape Room-Erlebnis. Wiederum gabs Gruppen und je zwei Teams versuchten gegenseitig, durch lösen vieler Rätsel in den Raum des anderen vorzustossen oder zu flüchten. Was den einen gelang, schafften andere fast - jedenfalls fanden's alle cool und ganz alle waren danach wach :-) . Wer's auch ausprobieren will: https://www.thun.adventurerooms.ch/.
Danach marschierten wir zur entlang dem Thunersee-Kanal zur Lachenwiese, wo das StreetfoolFestival seinen letzten Saison-Halt machte und ertränkten unsere Riechkolben in den x-verschiedenen Varianten von Essen und Trinken! Hier brannte die Sonne noch mehr und so gen frühem Nachmittag watschlten wir gesättigt und durstfrei unseren fahrbaren Untersätzen entgegen und dann in Richtung Heimat mit Finalem Stop auf dem Turnhallenplatz zu Uerkenthal. Einige wären bereit gewesen, sich noch echliii mehr sportlich zu betätigen - doch schlussendlich waren alle 'gut durch' und froh, den Rest vom Sonntag noch ohne Anstrengung ausklingen lassen zu können.
Hat allen sehr Spass gemacht! Herzlichen Dank an die Organisierenden (Natascha, Nadine und Dane) und an Dane für die Reiseleitung und Betreuung vor Ort!!!
Gerne wieder!

Schreiberling Migge

 



zurück





login