25.06.2017
Bericht: Aargauer Kantonalturnfest Freiamt

wer STV Uerkheim Aktive
wann 24.06.2017
wo Muri

Spitzen Turnfest mit Abstrichen beim Wettkampfglück
Die Turnenden vom STV Uerkheim klassierten sich im vordersten Drittel und erreichten in der 3. Stärkeklasse den 24. Rang von 61 Vereinen mit der Note 26.58 an einem hervorragend organisierten und wettermässig heissen Aargauer Kantonalturnfest Freiamt in Muri. Abstriche gab’s beim Wettkampfglück, aber dazu später.

Wie eh und je oder getreu dem Turnfestmotto ‘Us puurer Fröid’ (oder so nach dem tausendsten Mal hören eher «dini Mueter!») richtete das Vordetachement die Homebase auf dem Zeltplatz bereits am Vorabend ein und führten diverse ‘Belastungstests’ bei Mensch und Maschine durch. Dies und die menschlichen Startzeiten am Samstagnachmittag, 24.6. ermöglichten es, für alle anderen auszuschlafen und dank der gekühlten Anreise mit dem Car ein entspanntes Ankommen um die Mittagszeit, auf dem genial gelegenen Fest- und Wettkampfgelände. Reich beschenkt vom Vorstand (Grande Merci für die Sonnenbrillen mit dem STV-Schriftzug!) und Claude’s Chef (nomol Grande Merci für die STV Uerkheim-Cap’s!!) machten wir uns an den ‘Vorbereitungswettkampf’ bzw. ans Zeltaufstellen. Da fuchtelten einige unserer Zeltstangen-Ninjas wahre Kunstwerke an komplexen Abläufen in die Murianer Luft. Doch irgendwann war das gallische Zeltdorf aufgebaut und die motivierte Horde war heiss auf den Wettkampf. Der bewölkte Himmel verdeckte die Sonne zu diesem Zeitpunkt noch recht gut – doch die Hitze drückte wie der WC-Besuch am Morgen danach.
Zuerst war die Gymnastik Kleinfeld dran: Die Gym-Crew steigerte sich von der Kreismeisterschaft (Rang 3; 8.58) zu 9.0 am Turnbutzcup. Am Turnfest vermochten die ungewöhnlich hohe Abzüge in der Programmnote (war scheinbar bei vielen Gym’s anderer Vereine auch so) die anderen Abzüge nicht zu kompensieren und so resultierte für die innovative Kleinfeldgymnastik ein 8.60. Wir haben Blut geleckt und wissen, dass viel mehr drin liegt!!
Am schwersten in diesem ersten Wettkampfteil hatten es klar die 800-er Sprinter, die nur wenige Augenblicke nach der Gym dran waren: Bei der Riesenhitze und wegen einem Missverständnis ohne Unterstützung aus dem eigene Verein, erkämpften sie ein 7.46 - This is Sparta!!!
Im zweiten Wettkampfteil 90 Minuten später hatte die zweite Leichtathletikdisziplinen ihren Auftritt: Die Pendelstaffetten-Crew ersprintete sich auf dem Staubgetränkten bergauf-Acker trotz einem Wechselfehler die zweit beste Disziplinennote mit 9.22!
Für den Fachtest war neben der mittlerweile sengenden Sonnen-Hitze auch der braune (statt gewohnte grüne) Untergrund teilweise irritierend und sorgte beim Einen oder Anderen für zusätzliche Fehler. Dass die Wertung in den vergangenen Jahre stetig nach Oben erschwert wurde zeigte sich auch in der Endabrechnung. Es reicht nicht, in drei Durchgängen nur eine einzige Note 10 zu haben – schlussendlich erreichte das Team ein 8.77 immerhin die viertbeste Note von allen sieben durchgeführten Disziplinen.
Für die Schulstufenbarren-Kantonalmeisterinnen waren die Vorbedingungen top, doch hatten auch sie leider einige Ausfälle zu beklagen: Zweiter Rang an der Kreismeisterschaft (9.34), Kantonalmeister mit 9.82 und 2. Rang am Turnibutzcup (9.60). Am Turnfest führten ca. 6 Patzer im Glutofen der Turnhalle zu der Note 9.20. Allzeit-Endgegner Vordemwald erturnte sich ein 9.76. We will be back!
Spannend wurde es denn auch bei der erstmals auf ein Turnfest hin einstudierten Gerätekombination (Damen Schulstufenbarren; Herren Barren). Begeistert gefeiert schon am Turnerabend, lieferten sie an der Kreismeisterschaft ein 9.08 ab (Rang 3). Wer dachte damals daran, dass dank diesem grandiosen Team am Turnfest mit 9.50 die Höchstnote für den Verein gelingt (gute Besserung deinem Rücken, Ronny!!)!!
Die Kugel-Crew stiess ihre Note auf 8.35 – zum Glück im Schatten!
Dann war’s nach dem ‘Turn’ soweit: Party Hard Part I: Der vierte Wettkampfteil, das ‘Fest’ konnte beginnen: Der Verein gönnte sich – versammelt rund um die Brätschi-Box - den ersten erlösenden Schluck Bier! Momento mal – Brätschi-Box? Ursprünglich erfunden von Fäbu Bärtschi ‘Brätschi’, wurde dieser Kühlschrank auf vier Rädern mit Musikanlage Turnverein-intern stetig zum STV-Allzweck-Altar weiterentwickelt: Neben, Stromgenerator und Handy-Ladestation, Disconebel, LED Rundumbeleuchtung mit Equalizer, Mischpult, Musikanlage, Schirm- und Fahnenhalter, Hupe, Seifenblöterli-Maschine, Licht- und Lasershow-Aufbau und Mikrofon neu auch aufgerüstet mit Böller-Abschussvorrichtung – kein Wunder ist das Gefährt stetiger Mittel- und Orientierungspunkt auf jedem Festgelände!!
Nachdem gemeinsamen Nachtessen prozessierten alle bierselig für Party Hard Part II auf den Zeltplatz und verdauten die ersten Stücke vom Tag zusammen, spülten das Wettkampfpech die Kehle hinunter, oder machten am Handstand-Contest mit oder stiessen die Kugel. Was dann folgte war ein sensationell friedliches Beisammensein bzw. Party Hard Part III auf dem Festgelände – teilweise lagen fünf Natels von wildfremden Turnern auf der Brätschi-Box für den DJ bereit um Songwünsche zu erfüllen. Der Eine zog seinen Lehrer schon früh zurück auf den Zeltplatz und drehte schon früh fleissig seine Runden für den Tag danach, die anderen chillten bis spät in die Murianer Morgenstunden.
Um 08.00h morgens gab’s dann für die Ersten Würste vom Grill – anderer zog weiterhin seine Lehre aus dem Vollen.
Schon war’s Zeit fürs Aufräumen und die Schlussfeier. Schön bedeckt das Wetter – wie auch viele Gemüter der anwesenden Turnenden. Merke: Beim Fahnenlauf muss man nicht der Erste sein, sondern so ziemlich gut vorne, damit man auf der Titelseite der Aargauer Zeitung kommt – Flööru – unschlagbare Leistung, danke!!!
Dank dem Car-Men tuckerten wir dann wieder zurück nach Uerkheim und holten auf dem Neudorf das bereits zurückgebrachte Gepäck ab – merci an die Crew!
Zum Schluss ein riesengrosses Mega-Merci dem Vorstand, allen Disziplinenverantwortlichen und den Turnenden!!
Das nächste grosse Fest kommt – und ist nicht weit weg! Das Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau!

Hier nochmal die Zusammenfassung (in Klammer Anz. Turnende):
GYK: 8.60 (11)
800: 7.46 (5)
FTA: 8.77 (7)
PS80: 9.22 (12)
SSB: 9.20 (12)
KUG: 8.35 (4)
GK 9.50 (13)
Endnote: 26.58
 
Schreiberling
Migge
 

   


zurück





login