01.09.2018
Bericht: Kreisspieltag

wer Aktive und Jugend
wann Samstag, 1. September 2018
wo Safenwil

Nach dem Supersommer präsentierte sich der 1. September bereits als wahrer Herbsttag. Doch die Uerkner Völker-, Linien- und Brennballspielerinnen und -spieler liessen sich von Nieselregen und kalten Temperaturen nicht die Laune verderben und starteten um halb zehn ihre Spiele gegen die Jugendriegen der anderen Vereine aus dem Kreis Zofingen.
Beim Rangverlesen kurz vor zwei Uhr am Nachmittag durften sie sich bei den kleinsten im Mixed-Brennball die Schleckzeugbox als Erstplatzierte abholen, die Knaben-Mannschaft schaffte es auf den zweiten Platz und im erstmals durchgeführten Völkerball-Turnier holten sich die Uerkner den dritten Rang. Dies auch dank tollem Einsatz von Jana, welche am Morgen spontan vom Coach zur Spielertrainerin umfunktioniert wurde.
Nicht ganz so toll lief es dem Linienball-Team. Einerseits war auf Grund der Anmeldungen das Team etwas zu jung, was noch stärker ins Gewicht viel, da die mixed Teams auch gegen die Knaben spielten. Aus Sicht des Leiters ist dieses Problem den Kids relativ einfach zu erklären und der Nachteil kann mit entsprechendem Einsatz durchaus wett gemacht werden. Als Coach zeimlich frustrierend ist jedoch die Tatsache, dass weder die gegnerischen Teams noch die Schiedsrichter scheinbar je die Regeln studiert oder im Training umgesetzt haben. Vielleicht liegt es daran, dass das Spiel zu viele Regeln besitzt um es den Kids schlau zu erklären... Auf jeden Fall kam der Spass so etwas zu kurz, umso grösser das Kompliment an unser Team, dass sich bis zuletzt voll reinhängte!

Volles Reinhängen war am Nachmittag bei den Aktiven nicht wirklich nötig. Zum einen, weil Uerkheim 2 als einzige reine Männertruppe bei den Mixedteams mitspielte, zum andern weil das spielerische Niveau doch eher bescheiden war. Uerkheim 1, mixed und mit GeBuri-Vorteil spielte sich fast ebenso erfolgreich durch die Gruppenspiele wie die Jungs und so duellierten sich die beiden Teams am Schluss im Finale. Doch auch im vereinsinternen Vergleich behielten die Jungs ihre reine Weste an und holten sich den Tagessieg. Trotz suboptimalem Wetter und eher geringer sportlichen Herausforderung war der vom STV Safenwil organisierte Spieltag auf dem Höchacker ein voller Erfolg.
 

       


zurück





login